RHOENRAD, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., TGW

Unterfränkische Meisterschaften

von RHÖNRAD

Am 21. Mai 2022 fand die Unterfränkische Meisterschaft im Rhönradturnen in Aschaffenburg statt. Die TGW-Turnerinnen waren in den Jugendklassen, aber auch in der Erwachsenenklasse sehr stark vertreten und konnten durch sehr gute Leistungen überzeugen.

 

Altersklasse 11/12

Einmal mehr konnte sich Stine Pohlmann mit einer fehlerfreien Kür und starken 5.80 Punkten den ersten Platz holen. Ihre Vereinskameradin Klara Wolf musste einen Großabzug hinnehmen und wurde gute 4.

Stine gewinnt in ihrer Altersklasse 11/2 Jahre

 

Altersklasse 13/14

Auch bei diesem Wettkampf zeigte Lisa Nagler, dass sie in ihrer Altersklasse oben mitturnen kann: Sie wurde im Einzelwettkampf Zweite. Juliane Preis konnte ihre Kür wieder nicht ganz ohne Fehler durchturnen, kam aber auf einen guten 4.Platz. Auch Taicia Reinhardt hatte ihre Nerven dieses Mal besser im Griff und belegte Platz 5.

In dieser Altersklasse wurde auch ein Zweikampf angeboten mit dem Sprung über das Rhönrad als zweite Disziplin. Die beiden Wertungen werden addiert. Und da lagen unsere Mädchen ganz weit vorne: Juliane Preis gewann hier den Wettbewerb dank einer sehr guten Sprungwertung vor Taicia Reinhardt und Lisa Nagler.

 

Altersklasse 15/16

Julie Kocot turnte ihre Kür Gerade sicher durch und holte sich souverän den Titel in ihrer Altersklasse. Ihre Punktzahl von 8,05 P war bei den Jugendlichen die Höchstpunktzahl. Doch vor allem die Kür von Katrin Meder gelang endlich einmal ohne große Abzüge, so dass ihre Leistung mit Platz 3 belohnt wurde. Über diese schöne Leistung haben sich wirklich alle gefreut!

Im Zweikampf setzte sich Julie fast schon erwartungsgemäß ebenfalls durch, doch der zweite Platz von Katrin ist hier ebenfalls ein toller Erfolg.

 

Julie und Katrin auf den Plätzen 1 und 3 in der Altersklasse 15/16

 

Altersklasse 17/18

Obwohl Paula Henig unmittelbar vor dem Wettkampf einige Nerven zeigte und mit ungewohnten Unsicherheiten zu kämpfen hatte, war sie dann beim Geradeturnen wieder ganz konzentriert und turnte ihre Kür routiniert durch. Auch beim Sprung war sie wieder ganz sicher und gewann neben dem Geradeturnen auch gleich noch den Zweikampf in ihrer Altersklasse.

Paula auf Platz 1 in der AK 17/18

 

Altersklasse 25+

Auch in den Altersklassen der Erwachsenen gingen mit Dominique Walz und Carolin Scheitl zwei TGW-Frauen an den Start. Und es war schon nicht leicht für Dominique, sich nach ihrer schweren Fußverletzung aus dem letzten Jahr wieder an ihre gewohnte Leistungsstärke heran zu kämpfen. Umso erfreulicher ihre Kür, die mit 8,60 Punkten belohnt wurde und mit der sie ganz oben auf dem Treppchen landete. Auch Carolin Scheitl beherrscht ihre neu Kür schon sehr sicher: 7,95 Punkte erhielt sie für ihre Leistung und belegte damit Platz 2. Es ist schon sehr bemerkenswert und durchaus nicht alltäglich, dass wir zwei so ausgezeichnete Turnerinnen in der Altersklasse 25+ haben und wir hoffen, dass sie noch lange unserem Sport treu bleiben.

 

Dominique und Carolin auf den ersten beiden Plätzen in der AK 25+

 

Auszüge aus der Siegerliste:

Altersklasse 11/12:

  1. Stine Pohlmann TG Würzburg   5,80 P
  2. Enisa Heilsberg ASV Rimpar                         5,10 P
  3. Nina Wenz TSG Estenfeld                         3,35 P
  4. Klara Wolf TG Würzburg                         3,05 P

 

Altersklasse 13/14:

Geradeturnen:

  1. Beritan Agirman TuS Aschaffenburg-Leider             5,85 P
    1. Lisa Nagler TG Würzburg             5,50 P
    2. Jana Kerstan ASV Rimpar             5,40 P
    3. Juliane Preis TG Würzburg             5,20 P
    4. Taicia Reinhardt TG Würzburg             4,05 P

 

Zweikampf (Gerade+Sprung):

  1. Juliane Preis TG Würzburg  8,60 P
  2. Taicia Reinhardt TG Würzburg             8,35 P
  3. Lisa Nagler TG Würzburg                     8,20 P

 

Altersklasse 15/16

Geradeturnen:

  1. Julie Kocot TG Würzburg             8,05 P
  2. Carlotta Plaß TuS Aschaffenburg-Leider             7,05 P
  3. Katrin Meder TG Würzburg             5,90 P

 

Zweikampf (Gerade + Sprung):

  1. Julie Kocot TG Würzburg             12,60 P
  2. Katrin Meder TG Würzburg   8,65 P
  3. Alexandra Keller TSG Estenfeld                           7,90 P

 

Altersklasse 17/18

Geradeturnen

  1. Paula Henig TG Würzburg             7,85 P
  2. Eva Junge ASV Rimpar             7,00 P
  3. Celine Heil TSG Estenfeld             6,65 P

           

Zweikampf (Gerade + Sprung)

  1. Paula Henig TG Würzburg             13,05 P
  2. Frieda Dietz ASV Rimpar   9,0 P

 

Altersklasse 25+

  1. Dominique Walz TG Würzburg             8,60 P
  2. Carolin Scheitl TG Würzburg             7,95 P
  3. Tanja Rehm DJK Olympia Schönau             7,05 P

 

Zurück