Paarturnen und Musikkür

von RHÖNRAD

Paarturnen und Musikkür

Den Wettkampfabschluss des Jahres 2019 bildeten die Baden-Württembergischen Wettkämpfe im Paarturnen und der Musikkür.

Beim Paarturnen befinden sich zwei Turnerinnen in einem Rhönrad und zeigen eine Kür mit Musik. Dabei geht es nicht nur um Ausführung und Schwierigkeiten, sondern auch um die Musikalität der Darbietung. Leider gibt es einen solchen Wettkampf nicht in Bayern, deshalb müssen die Interessenten nach Baden-Württemberg ausweichen, wo dieses Wettkampfprogramm existiert! Es ist ganz besonders interessant für unsere erwachsenen Turnerinnen, die eifrig und mit großer Motivation zum Training kommen, aber den ganz großen „Wettkampfstress“ nicht mehr wollen oder berufsbedingt gar nicht mehr mitmachen können.

Wie schon im letzten Jahr traten Veronika Mainusch zusammen mit Julia Wagner und Carolin Scheitl gemeinsam mit Tamara Friedenberger an. Beide Wettkampf-Paare hatten schon im Jahr davor an diesem Wettkampf teilgenommen und nach dieser Erfahrung ihre Kürübungen umgestellt und verbessert. Das zahlte sich aus: Veronika und Julia kamen auf Platz zwei und auch Carolin und Tamara standen gemeinsam mit einem weiteren Paar auf dem dritten Platz.

Veronika trat außerdem noch beim Geradeturnen mit Musik an: Auch dies ist eine Besonderheit der Wettkämpfe Baden-Württemberg, wo auch Landesklasseturnerinnen eine Kür mit Musik zeigen können – ein Wettkampf, der sonst nur für die Meisterschaftsturnerinnen der Bundesklasse angeboten wird. Und Veronika zeigte eine sehr gelungene Kür und nur ein unnötiger Fehler ganz am Ende der Kür führte dazu, dass sie „nur“ auf Platz 2 landete.

Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere „Großen“ mit so viel Elan und Motivation neue Herausforderungen im Rhönradturnen suchen. Da wäre es doch eine tolle Idee, wenn die TGW-Rhönradabteilung mal einen ähnlichen Pokalwettkampf durchführen würde!!!

 

Auszug aus der Siegerliste:

 

Partnerturnen Ak 19+

  1. Laura-Marie Hache/ Annika Hug TV Neckargemünd                14,85 P
  2. Veronika Mainusch/ Julia Wagner TG 1848 Würzburg             14,05 P
  3. Tamara Friedenberger/ Carolin Scheitl TG 1848 Würzburg             13,30 P
  4. Sija Els, Susann Frey SpVgg Warmbronn                13,30 P

 

Geradeturnen mit Musik Ak 19+

  1. Annika Hug TV Neckargemünd 7,60 P
  2. Veronika Mainusch TG 1848 Würzburg 7,50 P
  3. Sabine Schwarz TSV Haubersbronn 5,25 P

Zurück