Das große Saisonfinale beim 3.Rundenwettkampf

von Turngemeinde Würzburg e.V. 1848

Das große Saisonfinale beim 3. Rundenwettkampf – 20.11.2010

Der Höhepunkt und Abschluss des Wettkampfjahres für die Aktiven der allgemeinen Leistungsklassen fand in diesem Jahr am 20. November in Estenfeld statt. Während in einigen Altersklassen keine großen Überraschungen mehr möglich waren, gab es in anderen Wettkampfklassen noch ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen um den Gesamtsieg.

Einen sehr erfreuliches Ausrufezeichen konnten die Mini-Bambinis (9 Jahre und jünger) in ihrem letzten Wettkampf setzen: Alicia Hauck, Natalie Baumann, Charlotte Burkart und Hanna Müller waren an diesem Tag nicht zu schlagen und holten sich der Tagessieg. Im Endergebnis konnten sie jedoch die vor ihnen liegenden Mannschaften nicht mehr verdrängen und blieben auf einem sehr erfreulichen 3. Platz. Hervorzuheben ist auch der erneute Tagessieg von Alicia Hauck, eine Leistung, die ihr schon im ersten Rundenwettkampf gelungen war.

Den spannendsten Wettkampf erwarteten wir in der Bambini-Klasse, da unsere erste Mannschaft hier nur um 5 Hundertstelpunkte auf dem zweiten Platz lag – doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Mit Kathrin Dörfler fiel ausgerechnet die überragende Turnerin in dieser Leistungsklasse auf Grund einer Verletzung aus. So mussten Svenja Pohl, Lisa Krukowski und Josefine Burkart zu dritt antreten und obwohl Svenja Pohl mit 5,05 Punkten die höchste Wertung erreichte, konnten sie den jungen Estenfelderinnen den Sieg nicht mehr streitig machen und erreichten an diesem Tag den 2. Platz, den sie dann auch im Endklassement behielten. Die 2. Bambini-Mannschaft der TGW (Mona Voth, Emely Kapitza, Lisa Schönfeld und Jasmin Baumann) erreichte dieses Mal den 4. Platz und im Endergebnis kamen sie mit ihrer Punktzahl auf den 5. Platz.

Auch bei den Schülerinnen musste die 1. Mannschaft einen Krankheitsausfall hinnehmen und musste mit nur drei Teilnehmerinnen an den Start gehen. Linda Sichel zeigte wieder eine starke Leistung, aber sowohl Caroline Bamberger als auch Alina Penquett leisteten sich Fehler, so dass es im Tagesklassement der 6. Platz wurde, den diese Mannschaft dann auch im Endergebnis erreichte. Bei der TGW 2 überzeugte Tabea Kuhn mit ihrer besten Leistung, für die sie 4,90 Punkte erhielt. Katharina Ellinger, Leonie Blachnik und Hanna Müller jedoch blieben leider nicht fehlerfrei und so reichte es am Ende für den 7. Platz im Tagesklassement und für den 9. Platz im Gesamtergebnis der drei Rundenwettkämpfe.

Wie schon in den vorhergehenden Wettkämpfen waren die Jugendturnerinnen der TGW konkurrenzlos in ihrer Klasse und wurden wieder Tagessieger, obwohl Veronika Minolts, Julia Bamberger und Caroline Scheitel wieder nur zu dritt antreten konnten. Doch mit der Tageshöchstwertung von 6,45 Punkten für Veronika und einer durchgeturnten Kür von Julia reichte es für den Tagessieg und damit auch für den Gesamtsieg unserer Jugendturnerinnen bei den diesjährigen Rundenwettkämpfen.

 Auszüge aus der Gesamtsiegerliste der drei Rundenwettkämpfe 2010:

Mini-Bambinis (9 Jahre und jünger)

  1. TuS Aschaffenburg-Damm                                   28,15 P
  2. TSG Estenfeld                                                      26,60 P
  3. TG Würzburg                                                     25,45 P

(Alicia Hauck, Charlotte Burkart, Natalie Baumann, Hanna Müller)

Bambinis (10-11 Jahre):

  1. TSG Estenfeld                                                      43,10 P
  2. TG Würzburg 1                                                  40,85 P

(Svenja Pohl, Lisa Krukowski, Josefine Burkart)

  1. ASV Rimpar 1                                                      38,50 P
  2. TG Würzburg 2                                                  34,65 P

(Mona Voth, Emely Kapitza, Lisa Schönfeld, Jasmin Baumann)

 Schüler (12-14 Jahre)

  1. ASV Rimpar 1                                                      58,95 P
  2. ASV Rimpar 3                                                      50,60 P
  3. ASV Rimpar 2                                                      50,10 P

 

  1. TG Würzburg 1                                                  36,90 P

(Linda Sichel, Caroline Bamberger, Alina Penquett)

  1. TG Würzburg 2                                                  29,25 P

(Tabea Kuhn, Katharina Ellinger, Leonie Blachnik, Hanna Müller)

 Jugend (15 Jahre und älter)

  1. TG Würzburg                                                     48,70 P

(Veronika Minolts, Juli Bamberger, Caroline Scheitel)

  1. DJK Olympia Schönau                                         45,50 P
  2. ASV Rimpar                                                         42,05 P

Zurück