RHOENRAD, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., TGW

Gauwettkämpfe im Rhönradturnen 2008

von Turngemeinde Würzburg e.V. 1848

Eine erfolgreiche Mannschaft

Am 21. Juni fanden in Rimpar die diesjährigen Gauwettkämpfe des Turngaus Würzburg im Rhönradturnen statt. Die TGW-Mädchen waren in 3 von 5 Wettkampfklassen vertreten.
Ganz besonders groß war die Leistungsdichte unserer Aktiven in der Jugendklasse L6 (15-18 Jahre), wo gleich fünf TGW-Turnerinnen an den Start gingen. In dieser Klasse machten dann auch unsere Jugendturnerinnen den Sieg ganz alleine untereinander aus: In einem spannenden Wettkampf setzte sich am Ende Julia Wagner mit einer überzeugenden Pflicht und einer durchgeturnten Kür mit nur 0,05 Punkten vor ihrer Mannschaftskameradin Stefanie Wolz durch. Auch der dritte Platz ging nach Würzburg an Veronika Minolts. Neu in der Jugendklasse waren Julia Bamberger und Carolin Scheitl, die die Plätze 4 und 5 belegten und somit den Würzburger Erfolg komplettierten.
Bei den Schülerinnen der Leistungsklasse L5 (12-14 Jahre) war mit Carina Weisenberger nur eine Starterin der TGW angetreten. Nach der Pflicht lag sie noch aussichtsreich auf dem 3. Platz, doch in der Kür unterliefen ihr gleich zwei grobe Patzer, so dass sie am Ende auf dem undankbaren 4. Platz landete. Doch sollte sie sich davon nicht entmutigen lassen: Schließlich ist die Kür-Gerade auch neu zusammengestellt und mit neuen Schwierigkeitsteilen versehen. Die müssen erst noch sicher beherrscht werden – und das dauert meist ein wenig.
In der Leistungsklasse L5A (11 Jahre und jünger) war die TGW wieder stark vertreten – und zwar nicht nur zahlen- sondern auch leistungsmäßig. Carolin Bamberger erreichte hier den 8. Platz und Katrin Dörfler, die ihren ersten Wettkampf überhaupt turnte und die Jüngste im Feld war kam auf Platz 10. Vor allem für Katrin gilt: Beim ersten Wettkampf geht es eigentlich nur darum, Erfahrung zu sammeln. Es ist schon toll, dass sie von ihren Leistungen her mit den „erfahrenen“ Schülerinnen mithalten kann, obwohl sie noch gar nicht so lange bei uns mitturnt. Und diese Erfahrung zeigte sich ganz deutlich bei Sophia Weipert und Laura Specht, die diese Wettkampfklasse eindeutig dominierten: Sehr sauber geturnte Pflichtübungen und vor allem durchgeturnte Kürübungen, in denen die beiden auch schon C-Teile zeigten, lassen hoffen, dass sie vielleicht im nächsten Jahr den Sprung in die Meisterschaftsklasse schaffen werden.

Die Gauwettkämpfe waren in jedem Fall ein gelungener Auftakt für die Rundenwettkämpfe, die Ende Juli beginnen und vor allem den Bayernpokal, den wichtigsten Wettkampf für die Landesklasse, der Anfang Juli in Hechendorf stattfinden wird. Und auch hier machen wir uns berechtigte Hoffnungen auf gute Platzierungen unserer jungen Turnerinnen.

 

 

Laura Specht und Sophia Weipert dominierten klar in der Nachwuchsklasse

Laura Specht; Sophia Weipert
Laura Specht; Sophia Weipert

Schülerinnen L 5 (11 Jahre und jünger)

1. Laura Specht        TG Würzburg    10,45 P
2. Sophia Weipert        TG Würzburg    10,05 P
3. Carina Hart            TG Würzburg    8,40 P
8. Caroline Bamberger    TG Würzburg    4,40 P
10. Katrin Dörfler        TG Würzburg    4,10 P

 

Auszug aus der Siegerliste

Die Jugendklasse fest in der Hand der TGW mit Steffi Wolz, Julia Wagner und Veronika Minolts
Die Jugendklasse fest in der Hand der TGW mit Steffi Wolz, Julia Wagner und Veronika Minolts

Jugendturnerinnen L 6  (15-18 Jahre):
1. Julia Wagner        TG Würzburg    11,75 P
2. Stefanie Wolz        TG Würzburg     11,70 P
3. Veronika Minolts        TG Würzburg    10,70 P
4. Julia Bamberger        TG Würzburg    8,60 P
5. Carolin Scheitl        TG Würzburg    8,00 P
6. Bianca Eisenmann        ASV Rimpar    7,05 P
Schülerinnen L 5
(12-14 Jahre)

1. Dana Schoenenberg    ASV Rimpar    10,05 P
2. Katharina Schmillen    TG Kitzingen    8,30 P
3. Lisa-Ailin Laue        TG Kitzingen    8,10 P
4. Carina Weisenberger    TG Würzburg    7,90 P


 
 
 

Zurück