17. Bayerische Gaumeisterschaft

von Turngemeinde Würzburg e.V. 1848

Rhönradturnen: Die Wettkampfsaison für die Bundesklasse hat begonnen

Platz 1 und 2 für Dominique und Carina bei der Gaumeisterschaft

Im März beginnt üblicherweise die Wettkampfsaison der Bundesklasseturnerinnen der TGW. Derzeit vertreten nur Carina Weisenberger und Dominique Walz den Verein in dieser höchsten Leistungsklasse und können sich an der bayerischen Spitze in der Altersklasse 19+ behaupten.

 

Gaumeisterschaft in Rimpar:

Am 12. März 2017 fand in Rimpar die Gaumeisterschaft statt. Dieser Wettkampf ist immer ein erster Formtest und Standortbestimmung für den weiteren Verlauf der Saison. Der internationale Rhönradturnverband hat weitreichende Änderungen im Bereich Spirale und Sprung beschlossen, die der nationale Verband im DTB sofort übernommen und ab Januar 2017 in Kraft gesetzt hat. Dies geschah sehr zum Leidwesen der Aktiven, denn die neuen Bestimmungen sind noch gar nicht in der Endfassung verfügbar – eigentlich eine untragbare Situation für die Turnerinnen und Turner.

So war man denn sehr gespannt, wie sich etwa der neue Schwierigkeitskatalog in der Disziplin Sprung und Spirale auf die Bewertung der Übungen auswirken würde.

Während Carina Weisenberger weniger stark von den neuen Richtlinien betroffen war (der Schwierigkeitswert ihrer Übungen hat sich kaum verändert), musste Dominique Walz eine Abwertung ihres Kürsprungs und ihrer Spiralekür verkraften. Und das lässt sich nicht einfach so ausgleichen zwischen Mitte Dezember, als sich der DTB für eine sofortige Übernahme der neuen Wertungsrichtlinien entschied, und Mitte März, wo die ersten Qualifikationswettkämpfe stattfinden.

Umso bemerkenswerter die Leistung von Dominique in Rimpar, wo sie praktisch fehlerlos turnte und durch hohe Ausführungswertungen die Nachteile in der Schwierigkeit ausgleichen konnte. Am Ende gewann sie mit 23,80 Punkten vor Carina Weisenberger (23,15 P), die leider im Spiraleturnen einen Großabzug hinnehmen musste. Bei Carina wurde deutlich, dass sie in diesem Jahr ihre Übungen wesentlich souveräner und stark verbessert in der Ausführung präsentieren kann.

 

Auszug aus der Siegerliste der Gaumeisterschaft:

Altersklasse 19+:

  1. Dominique Walz               TG Würzburg          23,80 P
  2. Carina Weisenberger       TG Würzburg          23,15 P
  3. Julia Senn                           ASV Rimpar              21,45 P

Zurück