RHOENRAD, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., TGW

Bayernpokal im Rhönradturnen

von Turngemeinde Würzburg e.V. 1848

2017-07-01 - Bayernpokal im Rhönradturnen – die Chance auf die Teilnahme am Deutschland-Cup

Veronika Mainusch wird Zweite beim Bayernpokal

Am 1. Juli 2017 fand in Aschaffenburg der Bayernpokal im Rhönradturnen statt. Bei diesem wichtigsten Wettkampf der Landesklasse-Rhönradturner auf bayerischer Ebene geht es nicht nur um die Titel der Bayerischen Pokalsieger in den jeweiligen Altersklassen, sondern auch um die Chance, sich für den Deutschland-Cup im November zu qualifizieren: Die besten sechs Turnerinnen und Turner in den jeweiligen Altersklassen können im Oktober an einem weiteren Qualifikationswettkampf teilnehmen, bei dem dann die besten zwei Turner/innen der jeweiligen Altersklasse ermittelt werden, die schließlich die Bayerischen Farben beim Deutschland-Cup vertreten dürfen.

Nur drei Wochen nach dem Deutschen Turnfest fand also wieder ein Großereignis statt, an dem auch die TGW-Rhönradturnerinnen teilnahmen.

 

In der Altersklasse 13/14 hatten sich drei TGWlerinnen „getraut“, sich mit den besten Altersgenossinnen in ihrer Sportart in Bayern zu messen: Anna Leismann gelang eine sichere Kür mit nur wenigen Ausführungsfehlern, für die sie 5,8 P erhielt. Noch etwas gekonnter turnte Anne van der Voet ihre Übungen und erhielt dafür 6,0 P. Am überzeugendsten waren die Leistungen von Rebecca Kuhn an diesem Tag und die Kampfrichter belohnten ihre Übung mit 6,15 Punkten. Am Ende bedeuteten diese Wertungen Platz 8, 6 und 4 für die drei TGW-Turnerinnen und natürlich auch die Berechtigung zur Teilnahme am Qualifikationswettkampf im Oktober für Anne und Rebecca. Ein toller Erfolg angesichts des hohen Niveaus in dieser Altersklasse.

Bei den Jugendturnerinnen der AK 15/16 war Alicia Hauck für die TGW an den Start gegangen. Doch leider musste sie zweimal das Rad verlassen, so dass am Ende Platz 14 für Alicia zu Buche stand.

Auch unsere „erfahrenen“ Turnerinnen hatten die Chance genutzt, am Bayernpokal teilzunehmen: Linda Sichel trat bei den 19-24-Jährigen an, doch an diesem Tag war die sonst so nervenstarke Turnerin außergewöhnlich nervös und  leider unterlief auch ihr ein Großabzug. Am Ende erreichte sie mit 6,80 Punkten Platz 10 und war zu Recht ein wenig enttäuscht.

In der Altersklasse 25-30 gelang Veronika Mainusch mal wieder eine richtig gute Leistung: Mit 7,80 Punkten wurde sie zweite und kann ebenfalls im Oktober an der Qualifikation zum Deutschland-Cup teilnehmen. Einen sehr enttäuschenden Tag dagegen erlebte Julia Wagner, die ihre Kür leider völlig verpatzte. Nach einer missglückten Übung war sie kurzzeitig völlig „von der Rolle“ und verlor den Rhythmus total. Doch so ist das halt in unserer Sportart: Es gibt Tage, an denen geht einfach gar nichts…

Insgesamt kann man bei den Spitzenturnerinnen in Bayern vor allem in der Jugend- und Erwachsenenklasse ein äußerst hohes turnerisches Niveau feststellen. Da muss man schon ganz schön hart trainieren, um mithalten zu können…!

 

Auszug aus der Siegerliste:

Altersklasse 13/14:

  1. Sinner, Celina                     TSV Weilheim                       7,50 P
  2. Bischof, Paulina                 TSG Estenfeld                       6,60 P
  3. Benkert, Mira                     DJK Olympia Schönau          6,35 P
  4. Kuhn, Rebecca                 TG Würzburg                      6,15 P
  5. van der Voet, Anne          TG Würzburg                      6,00 P
  6. Leismann, Anna               TG Würzburg                      5,80 P

 

Altersklasse 15/16:

  1. Löffler, Antonia                 TSV Weilheim                       7,70 P
  2. Dorsch, Anna                     ASV Rimpar                          7,10 P
  3. Batholme, Celina               TSG Estenfeld                       6,65 P
  4. Hauck, Alicia                  TG Würzburg                      4,60 P

 

Altersklasse 19-24:

  1. Thuns, Laura                      TV Bad Tölz                           8,70 P
  2. Selbach, Xenia                   TSV Weilheim                       8,55 P
  3. Hecht, Jana                        ASV Rimapr                          8,50 P
  4. Sichel, Linda                   TG Würzburg                      6,80 P

 

Altersklasse 25-30:

  1. Müth, Daniela                    SV Neuperlach                       8,35 P
  2. Mainusch, Veronika        TG Würzburg                      7,80 P
  3. Rehm, Nathalie                  DJK Olympia Schönau          7,10 P
  4. Wagner, Julia                   TG Würzburg                      3,20 P

Zurück