Ferienprogramm

von TGW_Webadministrator

KiSS Ferienprogramm

TGW, Turngemeinde Würzburg e.V., KARATE News und Berichte

Zum dritten Mal hat die Karate-Abteilung an der Sommerferienfreizeit der Kindersportschule (KiSS) der TGW teilgenommen, nachdem es wegen Kommunikationsproblemen (E-Mails, die nicht ankommen) fast nicht geklappt hätte. Jedes Jahr werden die Kinder dabei am Ende der Sommerferien eine Woche lang jeden Tag vor- wie auch nachmittags betreut. Der Clou ist, dass die Kinder auch die Gelegenheit haben, verschiedene Sportarten auszuprobieren: wie zum Beispiel Karate. 

Am 02.09.2019, gleich am ersten Tag der Ferienfreizeit, brachte Sina als ‚Botschafterin‘ des Kindertrainings einen Vormittag lang den Kindern die Grundlagen des Karate etwas näher. Die in drei Gruppen aufgeteilten Kinder wurden jeweils 45 Minuten lang ‚amüsiert‘, wobei schnell klar wurde, dass ein Großteil der Kinder bereits die letzten Jahre dabei waren und deswegen auch schon mal die Karate-Schnupperstunden mitgemacht hatten. 

Dementsprechend gut lief das Mini-Training und erstaunlicherweise waren viele der Bewegungen in den Grundzügen tatsächlich noch vorhanden. Besonderen ‚Anklang‘ (man beachte das Wortspiel) fand (wie immer!) der Kiai, der Kampfschrei im Karate. Nach dreimal 45 Minuten war Sina dann allerdings etwas heiser, da sie als gutes Vorbild natürlich ordentlich mitschreien musste… 

Neben den obligatorischen Grundtechniken, wie dem Fauststoß (zuki), der dafür vorgesehenen Abwehr (soto-uke), einem Fußtritt (mae-geri) und einem der wichtigsten Stände (zenkutsu-dachi), durften die Kinder diesmal eine einfach, aber effektive Wurftechnik ausprobieren, die je nach Erfolg sehr beliebt oder eher frustrierend für die Kinder war. 

Wie jedes Jahr war auch diesmal gut sichtbar, wie verschieden die Kinder, je nach Alter und Interesse, mit den Techniken und den ‚Anforderungen‘ eines Karate-Trainings umgehen. Insgesamt war es auf jeden Fall wieder spannend und hat sehr viel Spaß gemacht – hoffentlich auch den Kindern!

Zurück