Kinderhandball

von TGW_Webadministrator

23.10.2021: Viele erste (Kinder-)Schritte auf dem Handballfeld

Endlich – nach der Trikotprobe im Training ging es für die Kinder aller Altersgruppen los mit Freundschaftsspielen beim TSV Lengfeld. Bei den Superminis (überwiegend die Jahrgänge 2015/2016 mit Verstärkung durch 2014) aber auch bei den Minis (Jahrgänge 2013 und 2014) waren es für so gut wie alle Kinder die ersten Schritte auf dem Handball-Kleinfeld. Deshalb war nicht für alle Spielerinnen und Spieler der jüngsten Altersgruppe der Handball oder der Gegenspieler das Interessanteste dabei. Das ist hier aber auch nicht so ausschlaggebend, vielmehr geht es darum die Regelkunde einzuführen und den Mut zum Torwurf zu wecken. Die Minis waren hier schon deutlich ehrgeiziger, es ging hin und her mit vielen Pässen und Würfen und deshalb auch mit vielen Toren auf beiden Seiten.

Bei der E-Jugend waren immerhin drei Mädels und Jungs mit Vorerfahrungen dabei, das war vor allem zu Beginn der Spiele zu merken. Aber schon bald legten alle ihre Scheu ab und kämpften zusammen auf dem normal großen Handballfeld um Ball und Tore. Zumeist spielten Männlein und Weiblein gemeinsam gegen ein ebenso gemischtes Team der Gastgeber. Da wir für kommende Spieltage getrennte Mannschaften gemeldet haben gingen aber auch mal Jungs und mal Mädels alleine auf das Spielfeld.

Über Ergebnisse spricht man noch nicht bei diesen Kinderteams. Das fällt den (Super-)Minis grundsätzlich auch gar nicht auf. Bei der E-Jugend wissen die Kids aber fast immer wie es im Spiel gerade steht, letztlich notiert werden aber die Resultate nicht, Spiel und Spaß sollen im Vordergrund stehen. Und den hatten Spielerinnen und Spieler, Eltern und Geschwister oder Großeltern und Fans – und das macht Lust auf mehr, mal sehen ob wir auf Spieltage warten oder vorher nochmals in Freundschaftsspiele starten.

Leo Weber

Zurück