Herren 2

von TGW_Webadministrator

01.03.2020: Herren 2 machen mit aller Ruhe weiter

Der Start in die Rückrunde war nur mit einer kompletten Mannschaft möglich, weil einige Spieler der ersten die Gelegenheit nutzten und sich nach der trainingsfreien Zeit über Weihnachten und den Jahreswechsel wieder mal richtig mit Handball befassen wollten. Deshalb gelang es auch, gegen die starke Zweite der HSG Mainfranken mit 32:22 Toren zwei Punkte für die TGW auf die Habenseite zu buchen. Das nächstfolgende Spiel gegen die außer Konkurrenz spielende Mannschaft der TG Heidingsfeld war ohne Belang für die Tabelle, und so nutzte es das echte Team unserer Zweiten zu einem lockeren Spielchen.

Danach folgten drei Spiele gegen Teams, die in der Tabelle in den Top 5 vorne liegen. Beim Tabellenführer, der Reserve des TV Marktsteft, konnten wir, erstmals mit dem einigermaßen kompletten Kader angetreten, die Heimmannschaft überraschen und die ersten 15 Minuten offen gestalten. Dann gelang dem TVM eine deutliche Leistungssteigerung und das Team legte bis zur Halbzeit eine 9-Tore-Führung vor. Das war die Entscheidung, und auch wenn wir die zweite Hälfte gut mithalten konnten stand am Ende der verdiente 32:21-Sieg der Hausherren auf dem Tableau.

Gegen die zweite Mannschaft des TV Großlangheim mussten wir wieder mit einem deutlich kleineren Kader antreten. Trotzdem gelang es der TGW, bis zur 45. Minute das Spiel fast ausgeglichen zu gestalten. Dann ließen die Kräfte nach, und der Gast konnte letztlich mit 18:28 die Punkte mitnehmen. Unter deutlich schlechteren personellen Vorzeichen stand das nächste Heimspiel gegen die Zweite des TV Michelfeld. Umso überraschender war es, dass bis zur 25. Minute ein ausgeglichenes Ergebnis auf der Anzeigetafel stand. In diesen letzten 5 Minuten der ersten Hälfte aber nutzte der Gast Fehler unseres Teams und ging erstmals mit 3 Toren in Führung. Irgendwie hatte das die Gegenwehr der TGW gebrochen, der TVM zog Tor um Tor davon und wir konnten bis zum 20:24-Endstand nur noch Ergebniskosmetik betreiben.

Mit zahlenmäßig wieder schwacher Besetzung mussten wir zum Rückspiel bei der HSG Mainfranken 2 antreten. Das Heim-Team spielte von Beginn an stark auf und warf bis zum Seitenwechsel eine deutliche 11-Tore-Führung heraus. Danach gelang es gegen einen häufig wechselnden Gegner ein ähnliches Desaster zu verhindern, den zweiten Durchgang recht ausgeglichen zu gestalten und so am Ende nur mit einer 35:23-Niederlage die Halle zu verlassen. Das Spiel beim TSV Lengfeld stand von Beginn an unter dem Zeichen einfacher technischer Fehler der TGW, die das junge Team des Gastgebers zu schnellen Kontern nutzte und bis zur Halbzeitpause mit 5 Toren in Führung ging. Eigentlich ging es die gesamte zweite Hälfte genauso weiter, einfache Fehler von uns nutzte der TSV zu schnellen Kontern. Gegen einen unaufgeregter spielenden Gegner wäre unser Team wohl deutlich unter die Räder gekommen. Aber der Gastgeber vergab eine Vielzahl klarer Chancen, und durch eigenes ruhiges Spiel gelang es immerhin mit dem Endergebnis von letztlichen 25:14 für den TSV die verdiente Niederlage einigermaßen in Grenzen zu halten.

Egal wie die Spiele ausgingen, selbst bei deutlichen Niederlagen hat sich die Zweite als Team gezeigt. Es gab kein Meckern untereinander, und oft hatten wir trotz allem mehr zu lachen als die siegreichen Gegner. Und das Glück verschonte unsere Mannschaft vor schwerwiegenden Verletzungen, sodass wir auch die letzten Saisonspiele gelassenen angehen können – und wer weiß, vielleicht gelingt ja noch eine Überraschung.

Leo Weber

Zurück