U16w-Nürnberg

von TGW_Webadministrator

TG Würzburg gegen den Post SV Nürnberg

Am Sonntag, den 10.02.2019 fand das Rückspiel der TG Würzburg gegen den Post SV Nürnberg statt. In diesem Spiel traten die Würzburger wieder mit voller Besetzung an [5 x WNBL]. So zeigten sie schon zu Beginn wie gut sie als Team zusammenspielen können und erzielten nach Ballgewinnen und resultierenden Fastbreaks eine 8:0 Führung. Dieser Vorsprung gab ihnen dann Selbstbewusstsein, um auch vermeintlich schwere Würfe zu treffen. Zum Beispiel gelang es Lina Vogt im Spielverlauf offene Dreier zu verwandeln [Ende Q1 6:22].

Auch im zweiten Viertel war die Mannschaft dem Gegner offensiv klar überlegen. Die Würzburger konnten "einfach" am Gegner vorbeiziehen; so auch Miriam Wahl, die nach Penetration zum Korb einen sehenswerten Assist zu Antonia Fuchsbauer spielte und so ein weiterer Dreier erzielt werden konnte [Ende Q2 16:44].

Nach der Halbzeit machten die Mädchen dort weiter, wo sie im zweiten Viertel aufgehört hatten. Defensiv konnte sich das Team viele Steals erarbeiten und durch schnelles Umschalten einfache Punkte gegen eine unorganisierte Verteidigung der Heimmannschaft erzielen. Vor allem Paula Wenemoser konnte sich durch zahlreiche Shotblocks und Ballgewinne in dieser Kategorie auszeichnen [Ende Q3 26:64].

Als die Würzburger im letzten Viertel merkten, dass am heutigen Tag auch 100 Punkte möglich waren, gaben sie noch einmal alles und stellten auf eine Ganzfeldpresse um. Auch wenn man viele Turnover erzwingen konnte, war dies in der Verteidigung der schwächste Abschnitt, da die Gegner aus Mittelfranken im Überzahlspiel einige Freiwürfe bekamen und diese auch verwandeln konnten [Endergebnis 43:96].

Am Ende war die Freude über den deutlichen Sieg bei allen Beteiligten groß, welcher erneut demonstrierte, wie gut sich die U16-Mannschaft im Saisonverlauf entwickelt hat. Am nächsten Samstag beim Heimspiel gegen den SC Kemmern [Wolffskeelschule] kann auf eine Wiederholung gehofft werden.

Punkteverteilung:
Paula Wenemoser 26, Antonia Fuchsbauer 25, Lina Vogt 22, Luisa Stahl 12, Miriam Wahl 3, Liana Graaf 2, Vanessa Pilz 2, Karla Steinbach 2, Bernadette Barthold 2, Sarah Häfele, Mignon Gattenlöhner, Denise Seidenspinner.

- Autor Miriam Wahl - Fotograf Ralph Fuchsbauer

Zurück