Turngemeinde Würzburg e.V., TGW, Headerbild, BASKETBALL

Anmeldung und Kontakt für Infos zum Takeoff-Camp

Die Campidee wurde 1992 geboren, als die neuen Sportanlagen der Turngemeinde 1848 Würzburg kurz vor der Fertigstellung standen. Der amerikanische Collegecoach Don J. Wicks und Manfred Graus, damals Abteilungsleiter bei der TGW, wollten damit die Tradition der amerikanischen Instructional Camps nach Deutschland bringen. Mit dem renommierten 1st Division Coach Bruce Parkhill wurde ein namhafter Namecoach für das Camp gefunden, der bereits NCAA Coach des Jahres war.

Von Anfang an waren hervorragende Trainer von der Idee des Camps begeistert. Darunter der ehemalige NBA Draft Eugene Grant, der heutige Nationaltrainer der Damen-Nationalmannschaft Imre Szyttia oder der Bundesligatrainer Ferdinand Michel von der DJK Würzburg.

Das erste Camp 1994 war mit 62 Teilnehmern bereits ein Erfolg und dieser "Testlauf" ermutigte alle Beteiligten, die Idee weiter zu verfolgen. In den nächsten fünf Jahren stiegen die Teilnehmerzahlen kontinuierlich bis auf 130 Camper beim 6. KNEIPP Basketballcamp der TGW im Jahr 1999.

Mit der Idee von John Schwartz, seit dem Jahr 2000 zwei Campsessions anzubieten, können 2 x 150 Camper teilnehmen, womit es das traditionellste und größte von einem Verein veranstaltete Camp in Deutschland ist. Die Coachcrew blieb im Kern die gleiche, doch musste die Trainerstaffel aufgestockt werden. Dabei gelang es unter anderem, mit Paul Holzshu den Copräsidenten der METRO Basketballcamps in den USA oder Klaus Pernecker, den ehemaligen BBL_Coach von Dirk Nowitzki, zu verpflichten. Dazu kamen auch junge in der Nachwuchsarbeit engagierte Coaches und exzellente Trainerinnen.

Was aber den Veranstaltern noch viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass der sehr individuelle und persönliche Charakter des Camps erhalten blieb: Etwa 30% aller Teilnehmer haben mindestens zwei der TGW-Camps besucht!

 

Camp - Teilnehmer 1995 bis 2019

** Über 5000 Kids seit Camp-Beginn **

TGW, Turngemeinde Würzburg e.V., BASKETBALL, Club der 100er

Basketball-Camp der TG Würzburg v. 1848 e.V.

Das ultimative Basketballcamp! Sei dabei!

 

weitere Infos

Schnellkontakt

Was ist die Summe aus 8 und 4?
TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Basketball

Abteilungsleiter:
Ferdinand Michel

E-Mail: basketball@tgw-online.de

TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Basketball

TG Würzburg Basketballcamp:

verantwortlich: Lara van der Voet

E-Mail: tgwcamp@web.de

Facebook  Nachricht