TG Würzburg Basketball-Camp - Coaches-Crew

Thomas Glasauer

05/2019- Qool Sharks Würzburg Headcoach 2.DBBL Süd
08/2015-01/2019 BTB Royals Oldenburg Headcoach 2.RLN
08/2014-03/2015 BC Contern Headcoach 1.Liga Luxemburg
08/2013-05/2014 TV Langen Headcoach ProB
08/2010-05/2013 Paderborn Baskets Headcoach ProA
08/20005-07/2010 EWE Baskets Oldenburg Headcoach NBBL+1.RLN
08/2001-07/2005 s.Oliver Baskets Würzburg Assistant Coach BBL
08/1997-07/2001 DJK Würzburg Nachwuchstrainer
08/1994-07/1997 TV Langen Nachwuchstrainer
08/1989-07/1994 TSV Speyer Nachwuchstrainer

Patrick Michel

Hallo, ich bin Patrik Michel und 18 Jahre alt. Mit etwa 10 Jahren fing ich an Basketball zu spielen und habe seitdem viele Jugendmannschaften durchlaufen. Mit 15 Jahren spielte ich in der JBBL und erstmals auch in einer Herrenmannschaft der TGW. Für mich ist Basketball einfach der tollste Sport der Welt und es ist jedes Mal ein tolles Gefühl, auf dem Court zu stehen und Spaß zu haben.

Max Arlt

Max ist dieses Jahr zum dritten Mal als Coach an Board. Der Sportstudent spielt bei den TG Tropics in der 2. Regionalliga. Als Coach ist er hauptsächlich im U10 und U12 Bereich tätig. Zudem kann er Erfahrungen als Basketballtrainer in Neuseeland vorweisen, wo er mit Jugendteams landesweit an Wettbewerben teilnahm.

Marjan Vidovic

Marjan spielte in seiner Heimat Slowenien bereits im Alter von 17 auf höchstem Niveau und verfügt über eine hervorragende basketballerische Ausbildung. Variabel und mit einem blitzsauberen Wurf ausgestattet führte er die TGW in die erste Regionalliga. Nach vielen Jahren als aktiver Spieler in der ersten slowenischen Liga ist Marjan nun vor allem in der Jugendarbeit der TGW tätig.

Zoltan Nagy

Der ehemalige Aufbauspieler der ungarischen Nationalmannschaft ist das Aushängeschild des Camps. Mit einem unerschöpflichen Schatz an Übungen und Methoden ausgestattet gilt Zoltan als einer der besten Jugendtrainer Deutschlands und wurde 2012 sogar zum Coach of the year der NBBL und JBBL gekürt.  Zoltan war zusätzlich als Trainer in der ersten ungarischen Liga sowie als Co-Trainer der ungarischen Nationalmannschaft tätig, bevor er in Deutschland das Traineramt bei diversen Erst-und Zweitligateams übernahm. Aktuell ist Zoltan verantwortlich für die hervorragende Jugendarbeit des BBL Teams Ratiopharm Ulm.

Tomas Holesovsky

Tomas ist aktuell als Headcoach des DBBL Teams Avides Hurricanes Rotenburg tätig, der A-Lizenzinhaber betreute zuvor die Bundesligadamen des Teams HELI Donau-Ries und ist zusätzlich als Coach der slowakischen 3 on 3 Nationalmannschaft sowie der Juniorinnen –Nationalmannschaft tätig. Tomas war selber in der ersten tschechischen Liga aktiv und spielte als Jugendlicher in der u16 Nationalmannschaft seines Landes. Als Leiter internationaler Coach-Clinics verfügt Tomas über herausragendes Basketball Know-how.

Laura Zdravevska

Mit 8 Jahren habe ich beim TSV Hagen 1860 angefangen Basketball zu spielen und mit einer Doppellizenz auch mit Jungs
in Boele Kabel gespielt. Danach ging der Wechsel auf das Basketball-Internat nach Grünberg, wo ich in der WNBL und in
der 2. Bundesliga gespielt habe. Meine ersten Erfahrungen als Trainerin habe ich in meinem FSJ bei der TG Würzburg im Jahr 2016 gemacht. In der Saison war ich Trainerin der U11, U15-2 und der U19 Mannschaft. Nach dem FSJ bin ich in die Bundesliga zu den USC Freiburg Eisvögeln gegangen. Nach 2 Jahren dort, werde ich in der nächsten Saison beim BBZ Opladen spielen und diverse Jugendmannschaften mitbetreuen. In meiner Jugend habe ich die Auswahlmannschaft des WBVs durchlaufen und habe in Jugend- Nationalmannschaften gespielt. Seitdem letzten Jahr spiele ich außerhalb der regulären Saison für die 3x3 Nationalmannschaft.

Steven Hutchinson

1984-86 Würzburg American High School
1986-88 Umpqua C.c Oregon
1988-90 University Of Portland
1991-93 Djk Würzburg
1993-97 Steiner Bayreuth
1997-99 Telecom Bonn
1999-2002 Bayer 04 Leverkusen
2002-04 Ewe Baskets Oldenburg
2005-2016 Jugendtrainer Oregon Usa
2017-2018 Jugendtrainer Würzburg
2018 Co Trainer Chemnitz 99

Luboš Zvada

hat sowohl als Trainer als auch als Spieler Erfahrungen in verschiedenen Ländern und Ligen sammeln dürfen.
In der Jugend wurde er in die tschechische U16 Nationalmannschaft berufen, errang die Deutsche Hochschulmeisterschaft mit der UNI Würzburg, spielte in den 90er Jahren für die TGW in der Regionalliga und in der 2. Bundesliga für die X-Rays Würzburg. Als Trainer betreut er schon seit seiner Zeit als Spieler verschiedene
Jugendmannschaften und 2001/02-die Regionalliga Damenmannschaft der TGW. Er ist als C-Leistungstrainer und in der
Trainerausbildung für den BBV aktiv.

Lukas Zerner

Ich habe die letzten 2 Jahre in Würzburg NBBL gespielt und gleichzeitig erste Erfahrungen als Trainer im Rahmen
meines FSJs gesammelt. Zu meinen Trainertätigkeiten gehörte eine U14 Mannschaft, Grundschul AGs und die
Mit-Organisation des s.Oliver Würzburg Ostercamps. Ursprünglich komme ich aus dem Nachwuchsprogramm von
Brose Bamberg.

Raphaela Jochimczyk

Raphy begann mit acht Jahren ihre Basketballkarriere in Erlenbach bei Marktheidenfeld. Bereits mit 15 Jahren startete sie für Würzburg in der 2. Bundesliga. Mit 17 Jahren absolvierte sie ein Austauschjahr in Wilmington/ North Carolina und spielte für das Highschoolteam der Cape Fear Academy. 2010 war sie Spielerin der U20 Nationalmannschaft. Im
selben Jahr ermöglichte ihr ein Basketballstipendium, ein weiteres Jahr in den USA auf dem College in Fairmont
/ WV zu verbringen. Neben ihrer langjährigen spielerischen Erfahrung in der 2. Bundesliga bei der TGW ist sie auch immer wieder als Trainerin tätig. Sie war u.a. Cotrainerin der JBBL und ist regelmäßig bei Basketballcamps (z.B. TGW; Bamberger
Summercamp) im Einsatz.

Lea Zimmermann

Basketballspielerin für die TGW seit 2010
2012/2013: Bayerischer Meister U17, RLSO Meister U17, WNBL Saison 2013/2014


Saison 2014/2015: 3. Deutscher Meister U19, Regionalliga Damen Meister Saison 17/18 und 8/19


2. DBBL Saison 2018/2019

Joe Asberry

Joe ist ein Basketball Weltenbummler, der allerdings bereits seit einigen Jahren in Deutschland als Basketball-Streetworker und bei Streetballturnieren und Camps mit Jugendlichen arbeitet. Joe war nach seiner Zeit in der höchsten Collegeliga, der NCAA auf dem Sprung in die NBA, verfehlte dieses Ziel allerdings knapp. Nach Stationen in Finnland und Luxemburg verschlug es Joe nach Crailsheim, wo er den Merlins zum Aufstieg in die zweite Liga verhalf. Joe ist bereits seit vielen Jahren ein nicht wegzudenkender Teil des Camps und mit seinem ausgeprägten Humor eine echte Bereicherung.

Mike Arpas

Mike ist ein echter Weltenbummler, der sportlich und beruflich schon in Südafrika, Polen, den USA, Deutschland und Irland unterwegs war. Als Basketballer hat Mike einiges vorzuweisen. Neben mehreren Jahren erfolgreichem Highschool Basketball im basketballverrückten Indiana und einigen Spielzeiten in der höchsten slowakischen Spielklasse, konnte er sich auch auf dem Streetballcourt als nationaler Champion und Teilnehmer an den World Championships in Paris 1998 auszeichnen.

Jonas Gröning

Jonas durchlief die hervorragende Ausbildung der Chemnitz 99ers, für die er auch im Herrenbereich in Deutschlands zweithöchster Spielklasse, der Pro A auf dem Parkett stand. Nach einer Saison für den Pro B Ligisten Hanau White Wings verschlug es Jonas studienbedingt nach Würzburg, wo der Lehramtsstudent fortan für das BasketsFarmteam der TGW in der Pro B auflief. Noch Anfang Juli spielte Jonas mit dem Team der Universität Würzburg bei der Studenten-EM in Zagreb.

Janet Fouler-Michel

DBB: Seit 2010 jeden Sommer tätig bei DBB.

Highlights: Sommer 2011: U16 B-Gruppe Europameister
                 Sommer 2017: Bundestrainerin U15 – 2. Platz beim Ramunas Siskauskas Basketball Tournament
                 in Litauen; Assistant Trainerin U16 4. Platz bei European Youth Olympics Festival, 6. Platz A-Gruppe EM
                 Sommer 2018: Bundestrainerin U15 – 2. Platz beim Ramunas Siskauskas Basketball Tournament
                 in Litauen; 1. Platz beim Nordsee Cup in Vejeng, Dänemark
                 Sommer 2019: Assistent Trainerin U18 B-Gruppe EM U18 A-Gruppe EM – 6. Platz

Seit 2016 Leiterin des DBB Stützpunktes Würzburg in Kooperation mit TG Würzburg und Deutschhaus Gymnasium.

BBV: Seit 2008 Bayernauswahltrainerin
Highlights: Deutsche Meister: 2014, 2015 und 2016 TG Würzburg:
                 Seit April 2019: Regionalliga Damen und WNBL Trainerin
                 Von September 2013 bis April 2019 2. DBBL Trainerin – in 2013, 2014 und 2016 Top 4 Platzierung
                 Von September 2012 bis April 2017 WNBL Trainerin Team Oberfranken
                 2010-2012 WNBL Trainierin – 3. Platz 2011 und 4. Platz 2012
Vorher diverse Jugend- und Erwachsenen- Mannschaften.

Horia Markel

Der studierte Sportlehrer  ist Inhaber der A-Lizenz Handball und seit Jahren als Athletiktrainer fester Bestandteil des Camps. Horia trainierte bereits die u21 Juniorennationalmannschaft Schwedens sowie das Team von IFK Malmö, das er zweimal zur schwedischen Meisterschaft führte.  Als Spieler war er in der rumänischen Juniorennationalmannschaft aktiv.

Werden Sie jetzt Mitglied!

Werden Sie jetzt aktiv und werden Sie Mitglied der Turngemeinde Würzburg (TGW).
Nutzen Sie die Möglichkeiten, die ein Verein in dieser Größenordnung zu bieten hat.

 

Aufnahmeantrag

TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Basketball

Ansprechpartner (Abteilung Basketball)

Abteilungsleiter:

Ferdinand Michel

 

E-Mail: basketball@tgw-online.de

TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Basketball

Finanzen - Sponsoren:

 

Jo Brust

Dörthe Leopold (stellv. Abtl.)
Nachricht
 

E-Mail: basketball@tgw-online.de

TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Basketball
TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Basketball

Medien und Öffentlichkeitsarbeit:

Daniel Hochrein

 
E-Mail: basketball@tgw-online.de

 

Facebook   Instagram

TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Basketball

Spielbetrieb:

Werner Brust

 

E-Mail: basketball@tgw-online.de

TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Basketball

Jugendleiter weiblich:

 

Sabine Wiegand, Kristina Jordan

 

E-Mail: basketball@tgw-online.de

TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Basketball

Jugendleiter männlich:

Kerstin Irl, Burkhard Steinbach

 

E-Mail: basketball@tgw-online.de

TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Basketball

Senioren männlich und U16 / U18:

Ferdinand Michel

 

E-Mail: basketball@tgw-online.de

TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Basketball

Senioren weiblich:

Janet Fowler-Michel

 

E-Mail: basketball@tgw-online.de

TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Basketball

Koordinator Baskets:
Kerstin Irl

 
Nachricht

TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Basketball

Vergnügungswart:
Migo Wiegand (Sommerfest/ All-in-one Turnier)

 
Nachricht

TGW, Sportverein Würzburg, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., Abteilung Basketball

TG Würzburg Basketballcamp:

verantwortlich: Lucas Kolloch

E-Mail: basketball@tgw-online.de

Facebook  Nachricht