RHOENRAD, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., TGW

2.+3. Rundenwettkampf

von TGW_Webadministrator

Rundenwettkämpfe im Rhönradturnen: Spannung bis zum Schluss bei den Schülern

Am 21. Oktober 2017 und am 18. November 2017 fanden der zweite und dritte Rundenwettkampf des Turnbezirks Unterfranken statt, bei denen die Mannschaften der Landesklasseturnerinnen und -turner in den Altersklassen Bambini (10 Jahre und jünger), Schüler 11/12 Jahre, Schüler 13/14 Jahre und Jugend/Erwachsene (15 Jahre und älter) ihre besten Mannschaften ermitteln. An drei Wettkampfterminen messen sich die besten Vereinsmannschaften, bestehend aus je vier Aktiven: Die besten drei Ergebnisse kommen in die Mannschaftswertung, die schlechteste Leistung wird gestrichen.

Nach dem ersten Rundenwettkampf (wir berichteten) lagen vor allem die beiden Schülermannschaften in der Altersklasse 13/14 in sehr aussichtsreicher Position auf den ersten beiden Rängen. Und auch in den anderen Altersklassen konnte die TGW vordere Plätze einnehmen, die es zu verteidigen galt.

TGW, Turngemeinde Würzburg e.V., RHÖNRAD News und Berichte

Schülerinnen 11/12 Jahre:

(Bild: Die Schülerinnen AK 11/12 kamen auf Platz zwei.)

Bei den Schülerinnen 11/12 (Platz 2 nach dem 1. Rundenwettkampf) lief der 2. Rundenwettkampf nicht ganz so wie erwartet: Nur Katrin Meder und Julie Kocot überzeugten mit guten Leistungen. Am Ende stand hier „nur“ Platz 3 – allerdings mit geringem Rückstand zu der zweitplatzierten Mannschaft aus Estenfeld. Im abschließenden Wettkampf im November ging es nur darum, den zweiten Platz abzusichern, denn ganz vorne war der ASV Rimpar weit enteilt. Und dieser Plan ging auf: Vor allem Julie Kocot (3. Platz in der Einzelwertung!) konnte erneut überzeugen und auch Charlotte Tippelt zeigte sich stark verbessert. Nicht ganz zufrieden waren diesmal Katrin Meder und Maie Herzog.  In der Gesamtwertung konnten die jungen TGWler-innen ihren zweiten Platz absichern – der erste Platz auf dem Podest war unter Dach und Fach!

Zum ersten Mal ging beim zweiten Rundenwettkampf eine weitere Mannschaft der TGW in dieser Altersklasse an den Start: Mit Sophie Schmitt, Karla Raue und Nina Scheuermann absolvierten die TGW-Nachwuchsturnerinnen diesen Wettkampf und zeigten gute Leistungen bei ihrem ersten „echten“ Wettkampf. Beim dritten Rundenwettkampf überraschte dann vor allem Paula Henig mit richtig guten 4,0 Punkten für ihre Kürübung. Im Endergebnis kam die Mannschaft auf Platz 4.

TGW, Turngemeinde Würzburg e.V., RHÖNRAD News und Berichte

Jugend- und Erwachsenenklasse 15+:

(Bild: Die Turnerinnen der TGW kamen auf Platz 3 in der Jugend- und Erwachsenenklasse)

In der Jugend-und Erwachsenenklasse waren von Anfang an zwei Mannschaften am Start: Unsere erfahrenen „Erwachsenen“ in der Mannschaft TGW 2 (Veronika Mainusch, Linda Sichel und Carolin Scheitl) und unsere Jugendlichen in der Mannschaft TGW 1 (Lara Dölger, Charlotte Burkart, Emily Kapitza und Isabell Öhrlein). Natürlich ist es ein Unterschied, ob man erfahrene Turnerinnen in der Mannschaft hat oder ob eine „echte“ Jugendmannschaft an den Start geht. So lässt sich z.B. die Dominanz der Rimparer Turnerinnen in dieser Klasse erklären, die fast ausschließlich Erwachsene bzw. ehemalige Bundesklasseturnerinnen aufstellen können. Daher ist es auch keine Überraschung, dass die TGW 2 im Vergleich mit Rimpar gut mithalten konnte: Beim 2. Rundenwettkampf erreichten sie Platz 2 – denn alle Mädels turnten 7-er Wertungen und machten viele Punkte gut. Beim dritten Rundenwettkampf sowie in der Gesamtwertung blieb es dann allerdings bei Platz 3. Die Mannschaft TGW 2 kam jeweils auf den 7. Platz in den beiden letzten Rundenwettkämpfen und belegte diesen Platz auch in der Endabrechnung. Erfreulich hier, dass sich Lara Dölger und Charlotte Burkart in ihren Leistungen steigern konnten!

TGW, Turngemeinde Würzburg e.V., RHÖNRAD News und Berichte

Schülerinnen 13/14 Jahre:

(Bild: Der Wettkampf der Schülerinnen AK 13/14 war ein TGW-internes Duell um Platz 1 und 2.)

Das spannendste Duell lieferten sich jedoch die beiden TGW-Schülermannschaften in der Altersklasse 13/14: TGW 1 (Rebecca Kuhn, Anne van der Voet, Catriona Harkin und Marah Weigand) lagen nach dem ersten Rundenwettkampf knapp vor TGW 2 (Anna Leismann, Franziska Schnabel, Hanna Speiser und Rebecca Dölger). Beim zweiten Rundenwettkampf musste jedoch die 1. Mannschaft mit nur drei Aktiven antreten, da Marah Weigand erkrankt war. Diesen Nachteil nutzte die zweite Mannschaft, um das Ergebnis aus dem ersten Rundenwettkampf umzudrehen: Sie siegten deutlich vor ihren Mannschaftskameradinnen und konnten in der Gesamtwertung vorbeizuziehen. Hervorzuheben bei diesem Wettkampf sind die Leistungen von Anna Leismann und Rebecca Kuhn, die Platz 2 und 3 in der Einzelwertung belegten. Der dritte Rundenwettkampf musste die Entscheidung bringen und entsprechend hoch war die Nervosität bei den jungen TGWlerinnen: Die TGW 1 erreicht „nur“ Platz drei (vor allem dank der starken Leistungen von Rebecca Kuhn und Anne van der Voet sowie einer soliden Kür von Catriona Harkin, die  in ihrem ersten Wettkampfjahr mitturnte) und die TGW 2 wurde gar nur 4. Hier war es vor allem Franziska Schnabel, die endlich ihre Kür durchturnen und gute 6,2 Punkte erzielen konnte. Eine gleichmäßige Leistung zeigten auch Hannah Speiser und Rebecca Dölger in diesem Team. Wie würden sich diese schwächeren Ergebnisse im Ende auswirken? Mit dem knappsten aller möglichen Punkteabstände, nämlich 0,05P, erreichte die TGW 2 am Ende Platz 1 gegen ihre Vereinskameradinnen, die auf Platz 2 kamen.

Damit gingen spannende und erfolgreiche Rundenwettkämpfe 2017 zu Ende mit sehr guten Ergebnissen für unsere Wettkämpfer. Die Trainer und Betreuer hoffen sehr, im nächsten Jahr auch in der jüngsten Klasse, den Bambini, wieder starke Turnerinnen für die Wettkämpfe begeistern zu können. Denn in diesem Jahr nahm nur Pia Sailer außer Konkurrenz bei den Jüngsten teil und erreichte gute 3,15 Punkte. Doch wir haben außer ihr noch weitere hoffnungsvolle Talente in der Abteilung!

Auszüge aus der Gesamtsiegerliste:

Schüler 11/12 Jahre:

  1. ASV Rimpar 1 47,45 P
  2. TG Würzburg 1 38,50 P

(Charlotte Tippelt, Julie Kocot, Katrin Meder, Maie Herzog)

  1. TSG Estenfeld 34,85 P
  2. TG Würzburg 2 19,45 P

(Paula Henig, Nina Scheuermann, Sophie Schmitt, Karla Raue)

Schüler 13/14 Jahre:

  1. TG Würzburg 2 49,40 P

(Anna Leismann, Franziska Schnabel, Rebecca Dölger, Hanna Speiser)

  1. TG Würzburg 1 49,35 P

(Rebecca Kuhn, Anne van der Voet, Catriona Harkin, Marah Weigand)

  1. TuS Aschaffenburg-Damm 46,50 P

Jugend/Erwachsene 15 Jahre+:

  1. ASV Rimpar 1 65,85 P
  2. ASV Rimpar 2 63,80 P
  3. TG Würzburg 2 62,90 P

(Veronika Mainusch, Carolin Scheitl, Linda Sichel)

  1. TG Würzburg 1 43,05 P

(Lara Dölger, Charlotte Burkart, Emily Kapitza, Isabell Öhrlein)

Zurück