RHOENRAD, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., TGW

Deutsche Meisterschaften Düsseldorf 2008

von Turngemeinde Würzburg e.V. 1848

Dominique Walz als „Spezialistin“ im Spiralewettkampf dabei

So ganz musste Dominique Walz, die Spitzenturnerin der TGW, dann nicht auf die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften verzichten: Eine weitere Neuerung im Wettkampfprogramm sieht nun auch die Teilnahme von „Spezialisten“ in den Einzeldisziplinen vor. D.h. ein Aktiver, der sich zwar nicht für den Mehrkampf qualifiziert hat, oder sich von vorneherein auf nur eine oder zwei Disziplinen (statt der 3 Disziplinen des Mehrkampfs) „spezialisieren“ will, kann dann an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen, wenn er in seiner Spezialdisziplin eine höhere Wertung erhält als einer der qualifizierten Mehrkämpfer. Da auch diese Regelung neu ist und sich die Verantwortlichen im Technischen Komitee Rhönradturnen zunächst selbst nicht ganz so sicher waren, wie genau nun die neuen Vorschriften auszulegen seien, erfuhr Dominique Walz erst eine Woche nach den Süddeutschen Meisterschaften, dass sie es im Spiraleturnen unter die besten Turnerinnen aus dem Süden geschafft hatte und sich somit in dieser Einzeldisziplin als Spezialistin für die Deutschen Meisterschaften am 22.11.2008 in Düsseldorf qualifiziert hatte.

Auch bei diesem Wettkampf lief die Kür Spirale beim Einturnen optimal, im Wettkampf selber spielten dann die Nerven leider nicht mit und sie entschied sich wieder für die „Kurzversion“ mit weniger Schwierigkeiten, so dass eine durchaus mögliche Teilnahme am Spiralefinale unerreichbar wurde.
Erfreuliche Bemerkung am Rand: Die Mehrkämpferinnen aus dem Süden konnten in diesem Jahr dem derzeit dominierenden Norden zumindest den Sieg im Mehrkampf (durch Katrin Schad von der TG Seitingen-Oberflacht) abringen und außerdem einen Startplatz mehr als in diesem Jahr „ergattern“ – dies sollte Dominique Mut machen, es 2009 – im Turnfestjahr – noch mal anzupacken....

Zurück