H1: Unnötige Niederlage zu Jahresbeginn

von TGW_Webadministrator

Kein guter Start ins neue Jahr: Die TGW verlor am Wochenende das Rückspiel gegen den TV Ochsenfurt mit 31:34 (15:16).

Dabei startete Würzburg stark: In der Abwehr stand man sicher und ließ kaum Gegentore zu und vorne kam man immer wieder zu leichten Toren, vor allem in Person des gut aufgelegten Leon Weissheimer. Nach einer Viertelstunde hatte sich das Team von Trainer Georg Hönninger so einen 10:4-Vorsprung herausgearbeitet. Der Gegner reagierte und nahm eine Auszeit, die zunächst jedoch nicht viel einbrachte. Die TGW hielt die erarbeitete Führung und fünf Minuten vor dem Pausenpfiff stand es 15:10. Doch dann folgte der Einbruch: Ochsenfurt stellte die Defensive um und nahm zwei Angreifer der TGW in Manndeckung. Damit kam das Heimteam überhaupt nicht zurecht. Etliche technische Fehler sorgten nun für leichte Ballverluste. Zudem übertrug sich die Nervosität in der Offensive auch auf die Defensive. So schmolz der Vorsprung langsam dahin und bis zum Pausenpfiff hatten die Gäste das Spiel sogar gedreht (15:16).

In der zweiten Hälfte schaffte es Würzburg nicht mehr, diesen Rückstand noch in einen Sieg zu verwandeln. Die Gründe dafür waren vielseitig: In der Abwehr war man vor allem über die Außenpositionen viel zu anfällig und im Angriff verwarf man schlicht zu viele Bälle. So verlor man nach Zwischenständen von 21:22 (40.) und 26:28 (50.) mit 31:34 und kann damit den Aufstieg endgültig abschreiben. Nun gilt es das Beste aus den verbliebenen sechs Spielen zu machen und sich in der Tabelle noch um ein paar Plätze nach oben zu schieben. Bereits am Samstag (19:30) trifft man auf den nächsten Gegner: Dann spielt die TGW auswärts gegen die dritte Mannschaft der DJK Waldbüttelbrunn.

Aufstellung (Tore) TGW:

Winter (TW), Weber (TW), Steinmetz (10/4), Weissheimer (9), Mpouras (5), Weiß (5), Wagner (1), Haas (1), Binder, Vandreier, Hüsch, Gonsior

Zurück